Ökostrommarkt mitten in der Energiewende

Glühbirne

Die Zeiten der Energiewende sind mittlerweile stark undurchsichtig geworden. Die Grünstromanbieter müssen mittlerweile viel mehr liefern, als noch vor einigen Jahren. Heutzutage läuft in dem Bereich eine regelrechte Debatte, wie die Grünstromanbieter künftig auszusehen haben, damit auch Sie neue Kunden gewinnen können.

Eigentlich ist die Energiewende in dem Bereich eher paradox. Der Ökostrommarkt stagniert heute immer mehr. Wer hätte in der damaligen Zeit auch einen Gedanken daran verschwendet, dass die Kernkraft heute einfach nicht mehr beliebt ist und immer mehr Menschen umsteigen wollen. Die Energiewende ist in dem Bereich daher eher motiviert. Seit mehr als ca. anderthalb Jahren ist der Zuwachs im Bereich Ökostrom immer größer geworden. Das zeigen vor allem auch Ergebnisse aus gezielten Studien, die in dem Bereich gemacht wurden.

EEG – der eigentliche Antreiber auf dem Ökostrommarkt

Ein Gutachten des Bundesumweltministerium zeigte sich über die Entwicklung auf dem Grünstrommarkt eher gesprächig. Dort wurde direkt angegeben, dass es derzeit bekannte Marktmodelle gibt, die vor allem auch die Kunden ansprechen sollen. Der größte Teil des Handels im Bereich Ökostrom ist allerdings allein auf die reine Umverteilung zurück zu schreiben. Schließlich interessieren sich auch heute noch immer mehr Menschen für den reinen Klimaschutz und wollen somit klare Vorteile in dem Bereich erzielen.

Ein weiterer Tiefschlag in dem Bereich wurde allerdings auch gesichtet. Die neuen Investitionen in Deutschland, die für den Ökostrommarkt gedacht sind, zeigen gewisse Aufpreise im Strombereich. Das bedeutet, dass die Haushalte für den reinen Ökostrom oftmals mehr bezahlen müssen, als für den Strom auf den Kraftwerken. Den meisten Haushalten ist das allerdings egal. Sie wollen schließlich die Umwelt schonen und trotz allem einen guten Stromversorger finden.

Die gesetzlichen Regelungen, vor allem das EEG ist eigentlich der Antreiber für die neuerbaren Energien. Wahrscheinlich wird die Entwicklung in dem Bereich auch stark weitergehen, sodass immer mehr Haushalte auf den Ökostrom zurückgreifen werden. Für den Klimaschutz sind hier allemal Vorteile gegeben.

1 Kommentar zu Ökostrommarkt mitten in der Energiewende

  • Was bedeutet erneuerbare Energie? - Strom Gas Blog  sagt:

    [...] trägt einen sehr wichtigen und nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz unserer Erde bei. Die Liste an Ökostrom Anbietern ist mittlerweile lang und die Auswahl an Stromerzeugern die die Umwelt schonen ist sehr groß. [...]

Hinterlassen Sie eine Nachricht.

Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>